Surveillance at it‘s best: 10. April Frau Krause

Wir haben uns schwer damit getan, diesen Rückblick auf unser offenes Treffen zu veröffentlichen, weil wir unerwartete Zaungäste hatten. Schon kurz nach Beginn der Veranstaltung umkreisten im Minutentakt Polizeifahrzeuge die Gaststätte „Frau Krause“. Einige nahmen sich sogar die Zeit, vor jedem einzelnen der gut einsehbaren Fenster anzuhalten. So schreiben wir hier nur die Fakten, die den Beamt*innen sowieso bekannt sein dürften.

Gaststätte Frau KrauseMehr als 50 Menschen hatten sich in der „Frau Krause“ eingefunden, um über den Umgang mit wachsender Repression, steigenden Mieten und Normierungsdruck in Connewitz zu debattieren. Mit so viel aktiver Beteiligung hatten wir nicht gerechnet, mehrere Interessierte mussten draußen bleiben, weil der Saal ganz einfach zu klein war. Im Fokus der Debatte stand die grundlegende Funktion des Zusammenschlusses „Für das Politische!“, aber auch verschiedene Aktionsformen und mögliche Einzelprojekte wurden in Ansätzen diskutiert. Angesichts der Vielzahl an Meinungen und Perspektiven ist es nicht verwunderlich, dass das nicht abschließend geschehen konnte. Unser wichtigstes Ziel haben wir mit der realen Unterstützung durch weitere Personen erreicht.

Vor dem Hintergrund des gesteigerten Interesses der Polizei sind wir noch unschlüssig, auf welchem Weg wir zur nächsten Veranstaltung am 24. April einladen werden… ihr werdet es erfahren.

stay tuned – Für das Politische!