Inhalte, Struktur, Diskurs – 2. offenes Treffen

Zu einem weiteren offenen Treffen haben wir am 24. April 2014 mit dem Ziel eingeladen, klare Ergebnisse herauszuarbeiten. Das haben wir erreicht: 18 Personen haben sich konstruktiv an der Diskussion um den grundsätzlichen Inhalt und dessen mögliche Umsetzung beteiligt.

SymbolbildDer Zusammenschluss „Für das Politische!“ versteht sich als Plattform, um den Widerstand gegen Repression und Tendenzen der Gentrifizierung (nicht nur) in Connewitz zu bündeln und praktische Lösungen für die Selbstbehauptung im Kontext gesellschaftlicher Zustände anzubieten. Es wurde ein erster inhaltlicher Konsens entworfen. Die existierenden Aktivitäten sollen besser vernetzt und eigene Themen hinzugefügt werden. Über die inhaltliche Diskussion hinaus wird sich „Für das Politische!“ mit konkreten Veranstaltungen und Aktionen für ein breiteres politisches Verständnis aufstellen. Geplant sind unter anderem ein politischer Stadtteilrundgang und die Teilnahme am Connewitzer Straßenfest.

Die Initiative organisiert sich in öffentlichen Treffen mit internen AGs für eine strukturierte themenspezifische Auseinandersetzung, ohne sich auf eine statische Struktur festzulegen. Transparenz nach innen, Offenheit nach außen, solidarisches Miteinander sowie Eigeninitiative sind grundlegende Prinzipien. Zu den Thematiken haben sich bisher fünf offene Arbeitsgruppen konstituiert, deren Ergebnisse regelmäßig im Forum vorgestellt und diskutiert werden. Das Blog, die Facebook-Seite und Flyer werden als Informations- und Kommunikationsmedien mit Ankündigungen, Positionen, Aktionen und Informationen, z. B. im Umgang mit Behörden und Kontakt zu bestehenden Strukturen, dienen.

Wir freuen uns über diesen motivierten Verlauf und laden weiter zur aktiven Beteiligung ein. Zu Zeit und Ort des nächsten Treffens sowie auch sonst: stay tuned!

Let’s talk about…! Für das Politische!