Neue Unterstützung und Programm für den Kontrollbereich 04277

Conveg style: Bornaische Straße 3 b, 04277 LeipzigWir haben seit heute neue Unterstützung für unseren initiierenden Aufruf Let‘s talk about Connewitz: den veganen Klamottenladen CONVEG style in der Bornaischen Straße 3b. Wir sind entzückt und nehmen das zum Anlass, euch nochmals zum Lesen und gegebenenfalls zum Unterzeichnen aufzufordern. Das geht am einfachsten per Kommentar im Internet, aber ihr könnt auch morgen bei unserer Veranstaltung Kontrollbereich 04277 darüber mit uns ins Gespräch kommen.

In einer Podiumsdiskussion werden die Schwerpunkte des Aufrufs aufgegriffen. Auf der Bühne diskutieren Norma Brecht von der Initiative „Stadt für Alle“, der Stadtforscher und politische Aktivist Armin Kuhn und Sophie Perthus, die aktuell eine Masterarbeit zum Thema Kriminalitätsprävention abgeschlossen hat, um das Thema „Ist Stadtentwicklung Ordnungspolitik?“ Die Diskussion wird von Juliane Nagel (MdL) moderiert und von Informationsständen unserer und anderer Initiativen sowie von Aktionen umrahmt, die spielerisch mit großen Worten wie Repression und Gentrifizierung umgehen.

Alle Beteiligten sind ehrenamtlich vor Ort, auch die eingeladenen Bands spielen auf Benefiz-Basis. Damit wir den finanziellen Aufwand für Technik, Werbung, Preise, Material und Fahrtkosten kompensieren können, haben wir T-Shirts mit dem Logo der Veranstaltung gedruckt und hoffen auch, dass unsere Versorgung – wahlweise auch mit Fleisch oder Alkohol – euch zusagt.

Wir freuen uns auf ein aufregendes Fest mit euch!

Programm am 21. September 2014

14:00 Beginn und Begrüßung
14:30 Hisztory (Singer/Songwriter)
15:30 Podiumsdiskussion „Ist Stadtentwicklung Ordnungspolitik?“
17:00 Lektion (Punk)
18:00 Maladjusted (Melodic Blues Punk Rock)
19:00 Fargo (Postrock)
20:00 Abschluss

Infostände/Aktionen

P. S.: Unser Stadtteilrundgang mit den Schwerpunkten Wohnen, Verdrängung und Repression gegen Kritik muss leider verschoben werden. Die Organisation um das Fest herum war letztendlich zu aufwendig. Wir werden euch informieren, wenn er – noch in diesem Jahr – zum ersten Mal durchgeführt wird.